Geschrieben von Anne Dittrich Wohnt seit 2019 mit ihrer Familie in Heuweiler. Seit 2020 im Vorstand der Bürgerrunde. Soziologin, erfahren in erneuerbaren Energien und Klimaschützerin im Kleinen. Mitglied im Vorstand.

Mach’ was aus Deinem Dach!

Mach’ was aus Deinem Dach!

Am 12. Juli 2023 hatte die Bürgerrunde zum Infoabend rund um Photovoltaik eingeladen. Die interessierten Zuhörer:innen, die neben Heuweiler auch aus dem Glottertal und Gundelfingen kamen, erfuhren was eigentlich alles zum Energiesystem von Morgen im Eigenheim gehört, worauf es zu achten gilt, um die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach zu bewerten und wie man es angeht, wenn tatsächlich eine Anlage installiert werden soll.
Außerdem wurden sehr praxisnahe Erfahrungen geteilt, wie man mit einem Speicher in Kombination mit einer PV-Anlage die eigene Energie-Autarkie vorantreiben kann und wie sich E-Mobilität in das Gesamtsystem einfügen lässt. Auch für Bewohner:innen von Mehrfamilienhäusern gab es hilfreiche Informationen anhand eines ganz konkreten Projektes am Kirchberg in Heuweiler.

Die Referent:innen Anne Dittrich, Jochen Ruf und Jochen Kreher, die sich allesamt in der AG Klima und Mobilität der Bürgerrunde engagieren brachten sowohl langjährige berufliche sowie praktische persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Installations- und Betriebskonzepten vom eigenen Dach mit, so dass sehr detailliert diskutiert wurde und viele Fragen aus dem Publikum geklärt werden konnten.

Wir hoffen, dass die Veranstaltung den Anstoß für die Realisierung der einen oder anderen weiteren PV-Anlage gegeben hat.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, steht hier die Präsentation und ein Video zur Einsicht und zum Download bereit: