Geschrieben von Anne Dittrich Wohnt seit 2019 mit ihrer Familie in Heuweiler. Seit 2020 im Vorstand der Bürgerrunde. Soziologin, erfahren in erneuerbaren Energien und Klimaschützerin im Kleinen. Mitglied im Vorstand.

Mach’ was aus Deinem Dach!

12. Juli 2023 19:30 Uhr Rathaus

Mach’ was aus Deinem Dach!

Die Bürgerrunde Heuweiler lädt ein zum Infoabend rund um das Thema Photovoltaik am Mittwoch, den 12.07.2023 ab 19:30 im Ratssaal Heuweiler. Alle interessierten Bürger:innen aus Heuweiler und Umgebung sind herzlich willkommen!

Drei Mitglieder der AG Klima und Mobilität der Bürgerrunde informieren zu einem breiten Themenspektrum, unter anderem besprechen wir folgende Fragen:

  • Was gehört zu einem Energiesystem zu Hause?
  • Lohnt sich eine PV-Anlage auf meinem Dach?
  • Wie gehe ich es an, wenn ich eine Anlage installieren möchte?
  • Ich habe kein eigenes Dach - aber Balkon-PV wäre toll - wie geht das?
  • Ich habe schon eine PV-Anlage - was können nächste Schritte z.B. in Richtung Autarkie oder E-Mobilität sein?
  • Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus - welche Möglichkeiten für PV gibt es dort?

Die Referent:innen bringen sowohl langjährige berufliche sowie persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Installations- und Betreiberkonzepten vom eigenen Dach mit und möchten diese gern teilen. Im Anschluss an den Vortrag haben wir die Möglichkeit viele Fragen zu besprechen, einander Tipps weiterzugeben oder in Kleingruppen zu Spezialthemen weiter zu diskutieren.

Wir freuen uns auf ein interessiertes Publikum in der Hoffnung, Anregungen geben zu können, bisher ungenutzte Potentiale auf Heuweilers Dächern zur Erzeugung von sauberem Strom zu heben.