Kirchberghalle (Turn- und Festhalle)

Kirchberghalle (Turn- und Festhalle) C. Teuchert

Kirchberg 2

heuweiler.de

Beschreibung

Die Kirchberghalle ist die kommunale Turn- und Festhalle von Heuweiler am Kirchberg und dient als Veranstaltungsort für Vereinsfeste, Konzerte, Theater, Sport- und Gemeindeveranstaltungen.

Bedeutung

Als zentrale Versammlungsstätte des Ortes ermöglicht die Kirchberghalle das aktive Vereinsleben (z. B. Trachtenkapelle, DJK), öffentliche Sitzungen und Feste und ist damit ein wichtiger sozialer Treffpunkt der rund 1.000 Einwohner großen Gemeinde.

Geschichte

Die Halle wurde im Zuge der Dorfentwicklung am Kirchberg als moderne Mehrzweckhalle errichtet; seither ist sie wiederholt Austragungsort von Gemeinde- und Vereinsveranstaltungen sowie Jubiläen der Gemeinde. Lokale Berichterstattung und Gemeindeunterlagen dokumentieren zahlreiche Veranstaltungen und Sanierungs-/Managemententscheidungen in der Halle.

Besonderheiten

  • Die Halle liegt unmittelbar beim Dorfzentrum / Kirchberg, nahe Schule, Kindergarten und Kirche, wodurch kurze Wege für lokale Vereine bestehen.
  • Häufiger Veranstaltungsort für traditionelle Feste (z. B. Oktoberfest der DJK Heuweiler) und Konzerte der Trachtenkapelle.
  • Frei verwendbares Foto der Halle mit EXIF-Koordinaten und CC BY-SA-Lizenz steht auf Wikimedia Commons zur Verfügung (Fotograf: Andreas Schwarzkopf).

Fehler gefunden? Foto vorhanden? Wir brauchen eure Mithilfe!

Das Redaktionsteam hat die Einträge zusammengestellt. Die Texte basieren auf einer Kombination aus vorhandenen Texten, KI-Recherche und manueller Korrektur. Dabei können sich Fehler eingeschlichen haben -- und niemand kennt Heuweiler besser als die Heuweilermer selbst. Deshalb bitten wir euch:

  • Korrekturen: Stimmt eine Beschreibung nicht? Ist ein Ort falsch verortet, eine Adresse veraltet oder ein Verein nicht mehr aktiv? Sagt uns Bescheid!
  • Fotos: Für die meisten Einträge fehlen noch Bilder. Wenn ihr passende Fotos habt und die Bildrechte daran besitzt (also selbst aufgenommen), freuen wir uns sehr darüber. Bitte gebt bei der Zusendung an, welcher Ort abgebildet ist und wer das Foto gemacht hat.
  • Fehlende Orte: Kennt ihr einen Ort, der noch nicht auf der Karte ist? Auch Hinweise auf fehlende Einträge nehmen wir gerne entgegen.

Schickt uns eure Korrekturen, Fotos und Hinweise einfach per E-Mail an dorfkarte@heuweiler.net. Vielen Dank!