Geschrieben von Anne Dittrich Wohnt seit 2019 mit ihrer Familie in Heuweiler. Seit 2020 im Vorstand der Bürgerrunde. Soziologin, erfahren in erneuerbaren Energien und Klimaschützerin im Kleinen. Mitglied im Vorstand.

Dank an alle Sponsoren

Dank an alle Sponsoren

Liebe Sponsoren und Möglichmacher:innen!

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals herzlich für die Unterstützung unserer Idee eines freien Lastenrades für Heuweiler bedanken.

Seit einem Monat ist “Carlos” nun in und um Heuweiler unterwegs. Die offizielle Einweihung haben wir vor vier Wochen gefeiert und das Rad wird bisher ganz wunderbar angenommen. 30 Ausleihen von 11 verschiedenden Nutzer:innen ist eine gute Bilanz für die ersten Wochen - und das trotz des eher ungemütlichen und kalten Herbstwetters. Dieser Start macht uns zuversichlich, dass das Rad zukünftig viele Autokilometer ersetzen wird. Wir begleiten den Start nun mit Probefahrtterminen für alle Interessierten noch in diesem Jahr und werden sicher auch im nächsten Jahr weitere Aktionen durchführen, die das Angebot des kostenlosen Lastenrades noch bekannter machen im Dorf.

Es war während unserer Planungsphase wunderbar zu sehen, dass es eine breite Bereitschaft gibt, alternative Mobilitätsformen auch im ländlichen Raum zu fördern. Damit machen wir es alle gemeinsam den Bürgern in Heuweiler sehr niederschwellig schmackhaft, immer öfter auf das Auto zu verzichten und zu erleben, dass vor allem die kurzen Wege im Alltag auch auf zwei Rädern und mit “erneuerbarer Energie” gut zu bewältigen sind.

Vielen Dank und beste Grüße vom
Vorstand der Bürgerrunde Heuweiler